Alexianer, Kindergarten Köln-Poll

Wir wurden von der Alexianer GmbH beauftragt, den Neubau des Kindergartens Köln-Poll mit integriertem Begegnungszentrum gesamthaft zu planen. In diesem Rahmen waren unsere Spezialisten auch für den Rückbau des Bestandsbaus verantwortlich. Aufgabe war es, Abbruch-, Verwertungs- und Entsorgungskonzepte zu erstellen und die hierfür erforderlichen Untersuchungen zur Erkundung entsorgungsrelevanter Schadstoffe der Bausubstanz durchzuführen. Dabei handelte es sich um Schadstoffe wie PAK, Asbest, Bauschutt DK II und Holz A IV. Zudem musste ein 16.000 l fassender unterirdischer Öltank ausgebaut werden.

Der komplette Rückbau konnte baulogistisch erfolgreich zwischen Auszug und pünktlichem Einzug im Neubau eingetaktet werden.

Auftrageber : Alexianer GmbH
Umbauter Raum : 2.500 m²
Bauzeit: August/September 2017
Baukosten (netto) : 100.000 €
Leistungen BFT:
Erstellen des Abbruch-, Entsorgungs- und Verwertungskonzeptes, Einholen der Abbruchgenehmigung,Vorbereiten und Mitwirken bei der Vergabe, Bauüberwachung, Gutachterliche Begleitung der Abbrucharbeiten