BFT GmbH, Bürogebäude, Aachen

Im Jahr 1999 haben wir uns unserem eigenen Arbeitsplatz gewidmet und an der Süsterfeldstraße ein neues Bürogebäude errichtet.

Für eine optimale Zusammenarbeit innerhalb der BFT Gruppe haben wir uns für modernes offenes Bürokonzept entschieden, in dem sich Kommunikationszonen mit Rückzugsbereichen abwechseln. Sitzgelegenheiten in unterschiedlichen Atmosphären bieten Raum für Gespräche oder werden als Ruhezonen genutzt.

Hoch gedämmte Außenbauteile und Dreifach-Verglasung sorgen für eine optimale Dämmung des Gebäudes. Fassadenlüftungsgeräte mit Heiz- und Kühlfunktion inklusive Wärmerückgewinnung sorgen nicht nur für ein angenehmes Arbeitsklima im Gebäude, sondern helfen ebenfalls, die Energieeffizienz weiter zu steigern. Eine Photovoltaik-Anlage erzeugt einen Teil der benötigten Energie regenerativ.

Dank des kontinuierlichen Wachstums der BFT Gruppe haben wir unser Bürogebäude im Jahr 2011 erweitert. Wie schon beim ersten Bauabschnitt haben wir auch hier auf vorgefertigte Bauelemente zurückgegriffen, um die Bauzeit zu verkürzen. Aktuell bietet das Gebäude Raum für rund 180 Arbeitsplätze.

Bauherr : BFT GmbH
Auftrageber : BFT GmbH
BGF: 1. BA: 2.700m², 2. BA: 900m²
Bauzeit: 1. BA: 1999 - 2000, 2. BA: 2011 - 2012
Leistungen BFT:
Gesamtplanung
Zielplanung bis Realisierung, Tragwerksplanung, Techn. Gebäudeausrüstung, Brandschutz, SiGeKo, Projektsteuerung