Kreative Tragwerksplanung mit Weitblick

Wir schaffen Tragwerke, die mehr können: wirtschaftlich, funktional und architektonisch überzeugend. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung begleiten wir Bauherren und Architekt*innen mit Expertise und Weitblick – für durchdachte Konstruktionen, die Bestand haben. Der grundlegende Anspruch an die Planung eines Tragwerks ist die Standsicherheit des Gebäudes. Doch der Maßstab, den wir bei BFT anlegen, geht über den Sicherheitsaspekt weit hinaus. Nutzerfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Ästhetik sind der Kontext, in dem für uns Tragwerksplanung steht.

Um dies umzusetzen, sind wir gerne schon bei der ersten Idee mit am Tisch. Im Austausch mit Bauherren und Architekt*innen entwerfen, berechnen und optimieren wir statische Konstruktionen, bringen unsere Kenntnisse und Erfahrungen in die Diskussion ein. Inspiriert vom Potenzial moderner Werkstoffe und Systeme sind wir, über die Leistungsphasen der HOAI hinaus, auch beratend tätig. Unser Engagement gilt dabei gleichermaßen dem einzelnen Tragelement wie dem großen Ganzen.

Leistungen:

  • Tragwerksplanung gemäß der HOAI, LPH 0,1-9
  • Integrale Planung von Bauvorhaben über alle Phasen des Lebenszyklus
  • Statische Berechnung im Stahlbau, Massivbau und Holzbau
  • Bauen im Bestand, Sanierung und Verstärkung
  • Erdbebennachweis
  • Nachweise zum konstruktiven Brandschutz
  • Heißbemessung zum Nachweis der Standsicherheit im Brandfall inklusive Simulationsberechnungen
  • Berechnungen und Nachweis gem. der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) und BUmwS
  • Zertifizierte „Bauwerksprüfung im Hochbau“ gem. VDI-Richtlinie 6200 und weitere Bauwerksdiagnose zur Tragfähigkeit an Beton-, Stahl- und Holztragwerke
  • Baudynamik z.B. in Krankenhäusern und Laborbau
  • Abbruchstatik
  • Planung von wasserundurchlässigen Betonkonstruktionen (WU-Beton)
  • Gutachten zu Schäden an Gebäuden
Unser kompetentes Team aus Statiker*innen lässt sich von den Möglichkeiten moderner Materialien und Systeme inspirieren. Dabei sind wir über die Leistungsphasen der HOAI hinaus auch beratend tätig. Unser Engagement gilt sowohl dem einzelnen Tragelement als auch dem gesamten Bauwerk.

Neubau Bettenhaus, Marienhospital Aachen – Einsatz TT-Platten zur Herstellung der Decke:

Durch schlanke Tragelemente konnten weitgespannte Decken eingesetzt werden. Die Verwendung dieser Tragelemente ist ressourcenschonend, da der Verbrauch von Beton minimiert wird. Diese nachhaltige Bauweise spart CO² ein. Hinzu kommt, dass die weitgespannten Decken die Räume noch großzügiger wirken lassen.

Das Konzept der Stützenfreiheit ermöglicht eine hohe Flexibilität in der zukünftigen Nutzung des Gebäudes. Diese Anpassungsfähigkeit sorgt dafür, dass die Räumlichkeiten langfristig und nachhaltig genutzt werden können, unabhängig von zukünftigen Anforderungen oder Nutzungsarten.

Aufstockung Krankenpflegeschule, Luisenhospital Aachen:

Im Rahmen der urbanen Verdichtung wird das Bestandsgebäude aus den 1960er Jahren um eine weitere Etage aufgestockt. Dabei erfolgt eine umfassende Nachberechnung sowie die Überprüfung der Bausubstanz und der Gründung, um die ausreichende Tragfähigkeit sicherzustellen. Ein besonderes architektonisches Element bildet die Auskragung, die dem Gebäude nicht nur zusätzlichen Raum, sondern auch eine markante Gestaltung verleiht.

Kontaktieren Sie uns

Für Ihre Anfrage stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: