Ein Foto eines Behandlungszimmers des Franziskushospitals für Radiologie der Uniklinik RWTH Aachen von innen fotografiert
Ein Foto der Rezeption des Franziskushospitals für Radiologie der Uniklinik RWTH Aachen von innen fotografiert

Uniklinik RWTH Aachen – Franziskus

Im Jahr 2020 wurde der Umbau der ehemals als Küche geplanten Fläche im Erdgeschoss des Bestandes des „Franziskus“ in eine Radiologie fertiggestellt. Hier wurden CT und MRT einschließlich erforderlicher Untersuchungs- und und sonstiger Nebenräume realisiert. In einem ergänzend erbauten Anbau im Innenhof konnten zudem ein Röntgendurchleuchtung- und Aufnahmekombiplatz sowie Untersuchungs- und Nebenräume geschaffen werden.

Außerdem wurde die Zentrale Speisenversorgung im laufenden Betrieb konzipiert und umgebaut sowie eine neue Abteilung Geriatrie mit Ergotherapie eingerichtet und realisiert. Die Durchführung der Baumaßnahmen erfolgte im Bestand während des laufenden Krankenhausbetriebes.

Unsere Leistungen umfassten neben dem Aufbau der technischen Infrastruktur und der Erstellung von Gestaltungs- und Beleuchtungskonzepten die Gesamtplanung sowie Sachverständigenleistungen.

Die Uniklinik RWTH Aachen ist inzwischen Alleineigentümerin des Standorts.

Bauherr:

Uniklinik RWTH Aachen – Franziskus

Leistungen BFT:

Gesamtplanung, Gestaltungskonzept, Objektplanung Techn. Gebäudeausrüstung, Medizintechnikplanung Brandschutz, Bauphysik, SiGeKo, Schadstoffsachverständigenleistungen, Bauschadensachverständigenleistungen

Social Media