Ein Foto vom Rückbau der Kindertagesstätte Alexianer Pänz in Köln von außen fotografiert

Kindertagesstätte „Alexianer Pänz“, Köln

Rückbau

Wir wurden von der Alexianer GmbH beauftragt, den Neubau der Kindertagesstätte „Alexianer Pänz“in  Köln-Poll mit integriertem Begegnungszentrum gesamthaft zu planen. In diesem Rahmen waren unsere Spezialisten auch für den Rückbau des Bestandsbaus verantwortlich. Aufgabe war es, Abbruch-, Verwertungs- und Entsorgungskonzepte zu erstellen und die hierfür erforderlichen Untersuchungen zur Erkundung entsorgungsrelevanter Schadstoffe der Bausubstanz durchzuführen. Dabei handelte es sich um Schadstoffe wie PAK, Asbest, Bauschutt DK II und Holz A IV. Zudem musste ein 16.000 l fassender unterirdischer Öltank ausgebaut werden.

Der komplette Rückbau konnte baulogistisch erfolgreich zwischen Auszug und pünktlichem Einzug im Neubau eingetaktet werden.

Auftraggeber:

Alexianer GmbH

Leistungen BFT:

Erstellen des Abbruch-, Entsorgungs- und Verwertungskonzeptes, Einholen der Abbruchgenehmigung,Vorbereiten und Mitwirken bei der Vergabe, Bauüberwachung, Gutachterliche Begleitung der Abbrucharbeiten

Social Media